Diversität – Diskriminierungskritik – Selbstbefragung // Nenad Čupić / u.a. Trainer, Berater für Diskriminierungskritik & diversitätsorientierte Organisationsentwicklung //

// Theater & Innovation #1 //

Immerhin 67 600 000 Ergebnisse spuckt Google unter dem Stichwort „innovatives Theater“ aus und auch in Theaterpublikationen sowie im Diskurs begegnen einem viele sogenannte „innovative, interdisziplinäre, immersive und digitale neue Formate“. 

Wir haben uns gefragt – wovon sprechen wir da eigentlich, wenn von „innovativem Theater“ die Rede ist? Ist Streaming jetzt noch oder schon „digitales Theater“, kollektives Arbeiten unabdingbar, Quoten zukunftsweisend und partizipative, interaktive Formate schon wieder genauso yesterday wie eine Kamera auf der Bühne? Oder liegt die Innovation in der Veränderung von Arbeitsstrukturen, in der Auflösung von Spartendenken & -grenzen und in der Diversifizierung?  

Apropos – was genau meint „Diversität“ und wie schaut es damit im Theater in puncto Personal, Publikum und Programm aus? Ist Theater tatsächlich „für alle“ da und offen? Wodurch entstehen Ausschlüsse und wie könnte gleichberechtigte Repräsentation aussehen, wo doch bisher weiße (künstlerische) Positionen und Perspektiven dominieren? 

Darüber sowie über mannigfaltige innovative Handlungsoptionen haben wir zum Auftakt der „Theater und Innovationsserie“ mit Nenad Čupić, u.a. ausgebildeter Anti-Rassismus- & Empowerment-Trainer, Systemischer Coach sowie Gründer und Leiter von Ne_uN Consulting I Coaching I Training, gesprochen.

// dramaturgische Beratung: Florian Stohr / Musik & Technik: Tobias Voigt //

https://www.instagram.com/abgespielt.podcast/?hl=de

Schreibe einen Kommentar