Homo Theatralis Digitalis #1 // Elisabeth Tropper, Dramaturgin Schauspielhaus Graz & Roman Senkl, Labor für Digitale Künste, Berliner Festspiele & Digitale Dramaturgie //

// Theater & Innovation #2 – DIGITALITÄT //

Nach „Diversität“ widmen wir uns in der 2. Innovationsfolge nun dem Begriff und der Bedeutung von „Digitalität“ im Theater.  Dafür berichtet Elisabeth Tropper, Dramaturgin am Schauspielhaus Graz, über die virtuelle Vorstellung mittels VR-Brille „Krasnojarsk: Eine Endzeitreise in 360°“ und Roman Senkl, Dramaturg & Regisseur, sowie Leiter des Labors für Digitale Künste der Berliner Festspiele & Mitinitiator der Digitalen Dramaturgie über neue Digitale Tools und Projekte wie das „Live Action Roadmovie“ Theater. 

Außerdem fragen wir uns, ob es „rein“ analoges oder offline Theater überhaupt noch gibt, wie viel Know_How & Equipment notwendig ist, wieso die Frage der Partizipation im Theater so oft an digitalen Formaten festgemacht wird und wann-oh-wann wir diese hybriden Fragen durchgearbeitet haben um uns wieder gesellschaftlichen Fragen zu widmen. Ahoi.

// dramaturgische Beratung: Florian Stohr / Musik & Technik: Tobias Voigt //

https://schauspielhaus-graz.buehnen-graz.com/play-detail/krasnojarsk/

https://www.vr-firstrow.com 

https://dramaturgie.digital

https://www.berlinerfestspiele.de/de/theatertreffen/programm/2021/stages-unboxed/termine.html

https://theaternetzwerk.digital

https://theater.digital 

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